Mittwoch, 7. November 2018

Sweatjacke aus Blockstreifen *Lebenskleidung*

Heute verleihe ich einen Preis. Kann man schon mal machen, oder?



In Näh-Kreisen liest man ja oft vom Lieblingsstoff, dem Stoffschätzchen, dem Traumstöffchen oder ähnlichem. Ich erzähle euch heute von genau diesem Stoff.
Es ist in meinem Fall DER Stoff für die ganze Familie und das Spannende dabei ist, dass meine Familie zu zwei Dritteln männlich ist und es ganz selten einen Stoff gibt, den ich wirklich für den Jungen, den Mann und mich gleichermaßen mag. Bei diesen Bio-Blockstreifen in Petrol/Navi ist es so.
Der Preis für den am flexibel einsetzbarsten Stoff 2018 geht an Lebenskleidung. Tadaa, Tusch, Applaus.
Herzlichen Glückwunsch dazu, dass statt MEINEM Sweatkleid, ein Pulli für den Mann und eine Sweatjacke für den Jungen entstanden sind – beide waren so heiß auf den Stoff, dass sie ihn mir quasi unter der Nähmaschine weggerissen haben. Lebenskleidung, ihr Lieben, man könnte sagen, ihr schuldet mir ein Kleid!



Den Männerpuli habe ich euch vor ein paar Wochen schon gezeigt, hier soll es nun um die Kinderjacke gehen.
Aus pedilus neuestem Buch (Alles Jersey//Hoodies for Kids//emf-Verlag) habe ich schon zur Veröffentlichung den Basicpulli getestet und damals schon die Sweatjacke auf die ToSew-Liste gesetzt.
Der Junge hat bisher genau eine (was übrigens auch sein einziges gekauftes Oberteil ist) und findet sie super. Seiner Meinung nach ein Kleidungsstück für große Jungs – das ist ihm extrem wichtig.
Ich hab den Schnitt ohne Änderungen in Größe 104 genäht und er passt prima. Lediglich die Tascheneingriffe sind etwas hoch oder schmal, das kann ich aber sehr gut verschmerzen.
Die Jacke ist wie im Schnitt vorgesehen mit Beleg genäht, die Versäuberung des Halsbündchens habe ich ergänzt.
Eine zweite Version die ich euch nächste Woche zeigen werde habe ich einfach gefüttert, das ging ebenfalls problemlos. Ich mag den Schnitt gerne und denke er wird uns noch einige Größen lang begleiten.



Die Kordel ist übrigens nicht nur Foto-Deko – ich überlege noch, ob ich sie in den Tunnelzug einziehen soll oder nicht, da sie mir etwas zu steif ist und andererseits Kordeln (auch wenn sie festgenäht sind) im Kindergarten nicht gerne gesehen sind. Aber gut aussehen würde es halt...



Verlinkt: Ich näh Bio, After Work Sewing, Menschen(s)kinder
Schnitt: Sweatjacke aus Alles Jersey – Hoodies for Kids
Stoff: Bio Komfort Sweat petrol/navi von Lebenskleidung








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.