Dienstag, 5. November 2019

Tasche nähen: Solo oder Duett *Machwerk*



Ok, jetzt kommt's: ich hab schon wieder eine Tasche genäht! Hier wirkt das nun so, als würde ich nichts anderes mehr tun – aber ich kann euch beruhigen.
Dazwischen lagen zwei Kinderoberteile, zwei Jogginghosen und ein halber Pulli für mich. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, ich komme nur einfach nicht dazu die Sachen auch zu zeigen.



Aber nun zur Tasche. Es ist die neue von Machwerk. Ich kam zu ihr wie die Jungfrau zum Kinde. Unter dem Insta-Post meiner Tessa schrieb ich, dass mich die vielen Teile beim Taschennähen stören und Frau Machwerk hatte die Lösung parat: einfach mal nur ein Schnittteil. EINES! Damit forderte sie mich heraus und da ich bisher nur Gutes über ihre Schnitte und Anleitungen gelesen habe, wollte ich das gerne selbst testen. Um etwas Spannung raus zu nehmen: ja, stimmt. Die Anleitung ist toll. Aber dazu gleich mehr.



Die Tasche Solo und ihre Schwester Duett kommen im Doppelpack daher. Ich überlege gerade, ob die Solo nun jetzt nur eine halbe Tasche ist, denn die Duett ist doppelt. Solo ist die Halbschwester. Genug mit dem Qutatsch, das ist eine ernste Angelegenheit...



Ein Blick auf den Schnitt verrät: es ist alles wie immer, ich hab mich wieder mal vor der Hälfte der Arbeit gedrückt. Solo ist ein schickes kleines Täschchen, aber der richtige Knaller ist Duett. Duett wird aus zwei mal Solo plus Reißverschlussverbindung genäht. Das macht richtig was her und ist trotzdem auch für Anfänger gut machbar. Habe ich mir sagen lassen. Ich selbst bin ja irgendwie bei Solo hängengeblieben.



Die Anleitung ist sehr detailliert und gut fotografiert. Das ist für mich als Nicht-Taschennäherin wichtig. Ich mag nicht rätseln müssen, sondern will auf einen Blick erfassen können um was es geht. Martina weiß, was sie tut und so macht sogar mir das Taschennähen Spaß. Huch, hab ich den zweiten teil des Satzes jetzt wirklich geschrieben? 



Ich hab schon für meine letzten Taschen (also die Yello und die Tessa in diesem Jahr, sonst liest es sich gleich wieder so viel ...) das Zubehör, bei Martina gekauft. Dominique von Kreamino, meine persönliche Taschen-Assistentin (Stichwort: betreutes Nähen!) hat mir Machwerk wegen der schicken Reißverschlüsse empfohlen.
Nun konnte ich dieses mal den Service genießen, dass Martina mir ein schönes Set aus passenden Riemen und Reißverschlüssen zusammengestellt hat. Ein großes Glück für mich, denn es wäre ja nicht das erste Mal gewesen, dass ich roségoldene Zipper am kupferfarbenen Reißverschluss habe.
Dieses mal ist alles aus einem Guss und harmoniert wunderbar mit Moskau.
Moskau liebe ich ja sehr. Ein wunderschöner Stoff, toll im Griff und am Wichtigsten: mit so viel Stand, dass man bei kleineren Taschen auch mal getrost die Einlage weglassen kann. Genau so habe ich es auch gemacht. Das bringt noch den Vorteil, dass ich die feste Einlage die für Solo gedacht war, nun in der nächsten Tasche verarbeiten kann. Es wird wahrscheinlich eine Solo in Laptoptaschengröße – eine der Solo/Duett-Probenäherinnen hat das gemacht und es reizt mich sehr. Zumal ich dringend eine Laptoptasche brauche.






Schnitt: Solo/Duett von Machwerk
Stoff: Moskau von Swafing (rest vom #machdeinding2018-Rucksack)
Zubehör: Set für Tasche Solo von Machwerk















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.