Nachdem unser #gustasewtogether ein voller Erfolg war, knüpfen wir praktisch nahtlos daran an, hielten dieses mal das Thema aber etwas offener. Hauptsache kuschelig! Unter #cozysewtogether findet ihr bei Instagram also vom Kuschelpulli in Herbstfarben bis zum warmen Mantel einiges.
Für meinen Beitrag, den Mantel Linda, brauchte ich definitiv den kleinen Schubser, den sozialen Druck, den das Gruppennähen mit sich bringt. Ich war mir einfach nicht sicher, ob Linda der richtige Schnitt für mich ist. Nun weiß ich: er ist es. Zwar nicht in Kaufgröße, aber wie bei Schnittreif üblich nach einfach eine Größe kleiner und schon sitzt das Mäntelchen ganz fein. Verlängert habe ich trotz meiner Größe nicht.
Ich entschied mich schnell für einen von Mira vorgestellten Walk, der sich auch ganz großartig vernähen lies. Lediglich die kleinen fiesen Fusseln die beim Zuschnitt entstanden werden mich wohl noch eine Zeit lang zum öfter Staubsaugen animieren. Aber gut, das bringt das Material nun mal mit sich und es gibt wahrlich schlimmeres.
Walk ist nichts für superempfindliche Haut, beziehungsweise muss man bei dieser den Walk in der Schnittauswahl bedenken. Ich hab Schwierigkeiten mit reiner Wolle, aber beim Mantel Linda ist der Kragen weit genug vom Hals weg, so dass ich bei Bedarf den Schal innen tragen kann und mir so die naturbedingt etwas kratzige Wolle vom Hals halten kann.
Genäht ist Linda flott, da sie kein Innenfutter besitzt und auch eher schlicht designt ist. Ich persönlich hätte sie mit Futter zwar grundsätzlich schöner gefunden, aber nachdem ich sowieso etwas knapp mit der Zeit war, passte das dann doch ganz gut. Extra ein Futter basteln wäre mir aktuell zu aufwändig gewesen, dann hätte ich eher einen anderen Schnitt gesucht. Aber wenn Brid und Anja irgendwann mal noch ein Innenfutter nachlegen, wäre ich auf jeden Fall dabei ;-)
Versteckte Druckknöpfe (bisher nur drei, ich erweitere aber nachdem ich die Bilder begutachtet habe definitiv um ein bis zwei) machen den mantel etwas eleganter und mit dem Partyknopf am Kragen lässt sich Lindas Stil noch ein bisschen unterstützen.
Ich habe mich nach langem hin und her für einen für meine Verhältnisse eher eleganten Knopf aus meiner Sammlung der traurigen Single-Knöpfe entschieden. Ganz weit Vorne mit dabei war aber auch ein gelber Knopf im Monstera-Blatt-Design.
Den spare ich mir jetzt aber lieber als Broschen-Erstz um ihn flexibler einsetzen zu können. Ein wirklich schlichter Mantel ist ja definitiv ein Must-have, der kommt auch gut ohne gelben Monstera-Knopf aus.
Schnitt: Frau Linda von Studio Schnittreif
Stoff: Wollwalk (gekochte Wolle) in anthrazit von Swafing über Mira – kleine Naht ganz groß (gibt es in ganz vielen Farben! Wer es etwas bunter braucht, ist bei dem Material auch gut aufgehoben)
Toll! Sieht richtig gut verarbeitet und topmodern aus! Besonders das letzte Foto mit dem Kragendetail und dem Ärmel finde ich so schön. LG, Bettina
AntwortenLöschenSieht seeehr gut aus!!!aber sollte man echt eine Nummer kleiner zuschneiden??,sind die Schnitte so groß??LG Eva
AntwortenLöschenSieht seeehr gut aus!!!aber sollte man echt eine Nummer kleiner zuschneiden??,sind die Schnitte so groß??LG Eva
AntwortenLöschenDas kommt ganz auf das verwendete Material und die persönlichen Vorlieben an. Aber ja, ich finde die meisten Schnitte von Studio Schnittreif sind eher etwas weiter. LG
LöschenHallo, ein schöner Mantel, bin auch gerade dabei. Nur habe ich einen Problem mit dem Kragen . Er paßt irgendwie nicht. Ichnhabe schon den Schnitt kontrolliert es stimmt eigentlich alles. Hast Du evtl. Eine Ideen woran es liegen könnte? Gruß Bettina
AntwortenLöschenHallo Bettina, da kann ich Dir leider so pauschal nicht helfen. Aber wenn Du bei Facebook bist, gibt es dort eine Studio Schnittreif Nähgruppe, dort kannst Du dann ein Foto des "Problems" hochladen und das Ganze näher beschreiben. Liebe Grüße!
Löschen