Montag, 25. November 2019

#mettlerblogger2019

Wow, das war ein Wochenende! Gestern und vorgestern bin ich den ganzen Tag über den Messeherbst geturnt – wobei das gestern mit Kind mehr zutraf als am Samstag, wo es beim Bloggertreffen der Kreativ doch zum Glück ganz gemütlich zuging.
Leider hatte ich deswegen wenig Zeit den Freitag zu verdauen und der war der Hammer. Ich war mit vielen anderen beim Bloggertreffen von Mettler in Bönnigheim. Dank kurzer Anreisen kann man ja mal mehrere Events in ein Wochenende packen.


Die Mettler-Crew hat wirklich alles gegeben und uns einen wunderschönen, aber auch informativen Tag gezaubert. Nach Begrüßung und Firmenvorstellung durften wir gleich mal zur Fadenkunde antreten. Was auf den Bildern in den Insta-Stories vielleicht wie Freundschaftsbänder-Knüpfen aussah, war knallharte Faden-Analyse! Welche Drehrichtung hat der Faden? Wie dick ist er? Warum ist der eine flauschig-fusselig und der andere seidig-glatt? Ist Baumwolle eigentlich das nachhaltigere Produkt? Welcher ist der Reißfesteste?


Ich werde das neu gewonnene Wissen sicherlich in meine zukünftigen Posts einfließen lassen und speise euch daher erst mal mit der Erkenntnis des Tages ab:
Das Garn muss auf der Nähmaschine so abrollen, wie die Toilettenpapierrolle im Bad. Das Zusammenspiel von Fadendrehung und Abrollrichtung minimiert Fadensalat. Wisst ihr bescheid!


Ein kurzer Rundgang vorbei an dem „Fadenschubberding“ (testet die Belastbarkeit des Garnes durch mechanischen Abrieb), der „Fritteuse“ (ich hab ja noch nie das riesige Ölfach einer Industrienähmaschine geöffnet gesehen, aber wir waren uns sicher, dass man damit in der Nähpause Pommes machen kann!) und der weltgrößten (behaupte ich einfach mal so) Stickmaschine machte uns dann hungrig genug für’s Mittagessen. Hier sagen Bilder mehr als Worte...



Dem theoretischen Teil und dem Mittagessen folgten die Workshops. In kleinen Gruppen durchliefen wir nacheinander die drei Workshop-Stationen. 


Mein Startpunkt war die Mini-Bogo-Tasche von Cherrypicking. Die hatte ich schon vorher bewundert und mich total darauf gefreut. Ich nähe Taschen nicht gerne, aber das liegt eigentlich nur daran, dass mir oft der Überblick fehlt, es zu viele sehr ähnliche Schnittteile sind und überhaupt, nichts zum Anziehen dabei raus kommt. ;-)
Betreutes Taschennähen ist für mich also der Idealfall! Und es wurde noch besser: Wir durften uns nicht nur eines der wunderschönen Taschensets aussuchen, ich durfte auch feststellen, dass im Set alles schon zugeschnitten war. Juhu, die fiese Vorarbeit war gemacht! Alle Knipse die ich eh vergessen hätte waren schon im Stoff. Und ja, selbst die Fransenborte war schon zugeschnitten. Anke hat sich wirklich richtig viel Arbeit gemacht und uns blieb nur noch die Qual der Wahl welches der Sets wir nähen wollten.


Das Nähen selbst ging flott – möglicherweise auch, weil die Meisterin mit wachsamem Auge alles verfolgte und uns zur Hand ging. „Näh Du mal das Futterteil weiter, ich knipse Dir die Nahtzugaben ein!“.
Der Knaller war: „Ich mach Dir mal die Wendeöffnung größer, Du wirst es mir nachher danken“. Kann ich bitte immer jemanden neben mir haben, der meine 2,5-cm-Wendeöffnung auf 10 cm erweitert? Ich kann mich gar nicht mehr ans Wenden erinnern, so schnell ging das! ;-) 
Offenlassen ist in diesem Fall allerdings definitiv nicht möglich, ich werde also sogar noch ein paar Handstiche in dieses Projekt fließen lassen.
Meine Tasche ist noch nicht ganz fertig, ich will noch wegen einer spontanen Löwenmähnen-Ähnlichkeit der Fransen Schnurrhaare aufplotten, aber dazu muss ich erst mal schwarze Folie besorgen.




Nach Hochgeschwindigkeitstaschennähen durfte ich dann zum etwas passiveren Workshop gehen: Claudia von Il Coccolino hat einen wunderschönen Quilt genäht und die verschiedenen Mettler-Garne darin in ihrer Eigenschaft gezeigt. Mal abgesehen vom Quilt, der schon ohne Fadenwissensvermittlung ein echter Knaller ist, ist es auch toll, die Garne in ihrer Verarbeitung zu sehen und sie so miteinander vergleichen zu können. 


Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass man zum Beispiel transparentes Garn nutzen kann, um einen Handquilt-Stich mit der Maschine zu simulieren. Praktische Anwendungsmöglichkeiten sind einfach immer gut. Leider habe ich nun auch wahnsinnig Lust auf einen Nähkurs bei Claudia in München…

Der nächste Workshop holte uns wieder zurück an die Nähmaschinen. Ach, bevor ich das noch vergesse, die Maschinen waren natürlich Berninas. Extra für uns bereitgestellt. So ergab es sich ganz nebenher, dass ich auch noch zwei unterschiedliche Maschinen unter einen realistischen Bedingung, also mit einem tatsächlichen Projekt und nicht nur einem Stoffstreifen testen konnte. Wusstet ihr, dass Bernina Nähmaschinen mit Mettler-Garnen getestet werden und somit perfekt auf diese eingestellt sind? 

Der Tasche folgte nun eine kleine Partybörse aus Snappap. Was das Nähen angeht ist die Pappe sicher nicht mein liebstes Material. Sie verzeiht keinen Fehlstich, ist etwas störrisch und ist bei mir bisher nur als Label zum Einsatz gekommen. Aber für Minigeldbeutel, die sich dadurch auszeichnen, dass sie nicht gedoppelt werden müssen ist Snappap eine tolle Sache. Der Schnitt von Mettler-Außendienstler Uwe besteht aus nur einem Schnittteil, welches durch Faltung und aufnähen zweier Teile für ein Kleingeldfach zum schnellen Geldbeutel wird, der Platz für Kreditkarte, Geld und Ausweis bietet. Eine Partybörse für das nötigste also.



So, nun merke ich auch, dass ich Probleme mit der Reihenfolge der Programmpunke bekomme. Ich glaube vor dem gemütlichen Ausklang bei Snacks und Punsch hat und ein Mitarbeiter von Amann-Mettler noch an verschiedenen Exponaten außergewöhnliche Einsatzarten von Mettler-Garn gezeigt. Von Airbags und bestickten Wakeboards über Garn als Tonträger in Musikboxen bis hin zu Leitmaterial für leuchtende Abendkleidung gab es da viel neues zu entdecken.



Eigentlich war ein Tag viel zu kurz für so viel Wissen, Aktionen und schönen Austausch, also seht es mir bitte nach, wenn ich etwas vergessen habe.
Danke liebes Mettler-Team für einfach ALLES! 
Und danke an alle Sponsoren des Events – das Goodiebag war reich gefüllt!








Da alle Teilnehmer auf verschiedenen Kanälen bloggen, verlinke ich euch hier einfach mal schnell die Insta-Accounts. Mir scheint das ist der Kanal der von allen bespielt wird. Und bitte meldet euch, wenn ein Link nicht stimmt oder ich gar jemanden vergessen habe.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.