Donnerstag, 25. April 2019

#nordsüdhudie *Insta-Sewalong*

Nach dem Riesenspaß den uns #nordsüdyello Anfang des Jahres beschert hat, war es Zeit für eine neue Instagram-Aktion: #nordsüdhudie musste starten!
Wir nähen zusammen in zwei Tagen Prüllas Hoodie Hudie. Gemeinsam und doch jede für sich in ihrem eigenen Tempo.



Ein schnelles Projekt zwischendurch, ohne viel Anleitung, ohne viel Zeit.
Wo Dominique und ich bei #nordsüdyello gefühlt 1000 Insta-Stories filmten um die Mitnäher auch bei den kniffeligeren Stellen der Yello-Bag nicht alleine zu lassen, war #nordsüdhudie eher eine flotte Angelegenheit. Die einzig komplizierte Stelle, nämlich die "eingeklappte" Tasche, zeigt Danie sehr gut in einem Youtube-Video, so dass von uns keine weitere Hilfe nötig war. Nachgefragt werden durfte natürlich trotzdem.



Es war also deutlich mehr Rudelnähen, als Hilfestellung angesagt, der Spaß war aber der gleiche. Es ist unheimlich motivierend und inspirierend, wenn viele Menschen gleichzeitig den gleichen Schnitt nähen. Da werden Hoodies zu Jacken geteilt, von Kapuzen befreit und die Schnittmuster neu aufgeteilt bis zum Schluss jede, trotz des Blickes nach links und rechts ihr ganz individuelles Teil gefertigt hat.



Ich wollte eigentlich lediglich die Tascheneingriffe und ein Kapuzenteil aus altrosa Sweat nähen und den Rest aus dem feinen Sprenkel-Sweat von About Blue Fabrics fertigen. Das nachmessen des Stoffes ergab aber, dass ich meine Pläne andern musste und so folgte ich bei Insta dem Hashtah #hoodiehudie und stieß auf eine bezaubernde Version, die eine Teilung beinhaltete. Das war die Lösung!



Ganz so harmonisch würde meine Teilung natürlich nicht aussehen, mehrere gleich helle Farben mit zwei sehr Kontrastreichen zu vergleichen hat was von "Äpfeln mit Birnen", aber ich hatte einen Ansatzpunkt.
Bis zuletzt ließ ich es mir offen, ob die Ärmel auch noch im oberen Teil rosé werden sollen, entschied mich dann aber dagegen und bin somit wieder ein ganzes Stück weg von meiner Inspirationsquelle.



Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Der Pulli ist nicht zu bunt (im Sinne von durcheinander), ich habe den Sprenkel-Sweat komplett verbraucht und generell auch nur Material aus meinem Vorrat verarbeitet. Das mit dem Stoffabbau läuft also zumindest ein bisschen ;-)



Herzlichen Dank an die liebe Dominique mit der das Nähen jedes mal eine Freude ist und an all die lieben Mädels, die mit uns #nordsüdhudie durchgezogen haben.
Ich bin dann mal bei Instagram, Hudies gucken.




Verlinkt: Du für Dich
Schnittmuster: Hoodie Hudie von Prülla
Stoff: Spotty von aboutbluefabrics 



1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.