Mittwoch, 13. Februar 2019

Kleid Nr 4 aus Woll-Karo *Hilco*



Ein Kleid aus diesem Karo-Stoff. Der Plan stand in der Sekunde fest, als ich den ersten Blick auf die Herbst-Winter Kollektion 2019 von Hilco werfen durfte.



Schön, wenn mal was schnell geht. Die Schnittauswahl hat dann leider richtig lange gedauert, da ich mir was die Stoffqualität angeht nicht sicher war, ob er sich überhaupt fr ein Kleid eignet. Er ist wollig warm und schriet schon sehr nach einer Jacke oder einem Mantel. Wonach er leider ebenfalls schreit ist Handwäsche. Puh, gar nicht meins.
Entsprechend dazu war ich auf der Suche nach einem Schnitt der schön weit ist um im Idealfall etwas drunter ziehen zu können. Zum einen um nicht zu viel Wolle auf der Haut zu haben (mich juckt wirklich alles ganz schnell), zum anderen um nicht nach jedem mal Tragen den Waschzuber aufstellen zu müssen bzw eine Runde separate Handwäsche zu spendieren.



Bei meinen Recherchen bin ich als erstes über das Kleid London von Rapantinchen gestolpert. Auf dem Cover ist ein sehr ähnlicher Stoff verwendet, es wäre also perfekt für das großzügige Karomuster. Allerdings war ich mir wegen der Passform etwas unsicher und die im Netz gefundenen Beispiele fand ich fast alle deutlich weniger überzeugend als das Covermodell.



Bei der zweiten Entdeckung, dem Nummer 4 Kleid von Rosa P. tat ich mich da leichter: einfach mal kurz Sindy befragt, die sowohl meine Vorlieben, als auch die Passform des Schnittes kennt und damit das OK abgeholt. Ein schöner Zufall war, dass das Kleid just am Tag meiner Kaufentscheidung Teil des Adventskalenders war und ich ein Schnäppchen schlagen konnte... 



Die Nummer 4 ist tatsächlich mit der leichten Eggshape super geeignet für den Stoff der ordentlich Stand mitbringt, gleichzeitig fällt der Schnitt aber oben trotz angeschnittener Ärmel schön schmal.
Natürlich ist das Tragegefühl von reiner Baumwolle angenehmer, aber ich komme tatsächlich auch mit dem Wollstoff gut klar. Sollte sich das irgendwann doch mal ändern, werde ich das Kleid einfach vorne aufschneiden und als leichten Mantel tragen. Die Säume habe ich übrigens nur mit der Overlock versäubert und nicht umgenäht, das spricht auch für das unkomplizierte Gelingen von Plan B. Aber so weit ist es noch nicht, denn Plan A und ich sind aktuell sehr glücklich miteinander.







Verlinkt: After Work Sewing
Schnitt: Kleid Nr. 4 von Rosa P.
Stoff: Gitter-Karo auf gebrushter Wolle von Hilco (Nr B4629/97) aus der WH19-Kollektion (aktuell für Händlerkunden vorbestellbar), Tuch aus Musselin in Coralle, ebenfalls aus der Vorbestellung












2 Kommentare:

  1. Das Kleid ist so schick und sieht so bequem aus und ich muss es nochmal sagen: ich liebe diese Location!
    Liebe Grüsse
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Und witzigerweise ist das eine ganz andere Lokation als die vom Hoodie, aber Du hast recht, der Stil ist definitiv der gleiche ;-)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.