Donnerstag, 31. Januar 2019

Sunday Everyday Sweater *Whatever*



Sweater Weather ist bei mir spätestens seit der Einführung kurzärmeliger Pullover eigentlich ganzjährig. Aber gut, gerade natürlich noch ein bisschen mehr als sonst und so passt es ganz gut, dass es bei Näh-Connection drei neue Pulli-Schnitte gibt.



Ich hab bisher nur dieses eine Exemplar des Sunday Everyday Sweaters genäht, möchte hiervon aber noch weitere folgen lassen und dann auch den Dia-Sweater noch testen.



Der Sunday Everyday Sweater ist oversized geschnitten. Und wenn ich oversized schreibe, meine ich das auch so.



Ich habe im oberen Teil gut zwei Größen kleiner genäht als untenrum und er ist immer noch sehr groß. Ich mag es locker, aber hätte ich noch mehr Material unter den Armen gehabt, wäre ich wohl nicht in meine Jacke gekommen. Da war die Größenreduzierung definitiv die richtige Wahl. Nächstes mal würde ich untenrum noch einen Tick Weite hinzugeben, die Silhouette aus Richtung Eggshape etwas begradigen.



Die Anpassung für kleine und große Größen ist ein bisschen tricky, statt zu verlängern soll man einfach eine Größe länger nähen. Ja, das hier ist die längste Größe und ich bin 1,80m groß – ich will nicht wissen was für ein bodenlanges Kleid diese Länge bei jemand mit 1,50 ergibt...
Fakt ist aber auch, dass der engste Teil des Sweaters, nämlich der Saum bei mir 10 cm höher ist als er bei der Durchschnittsgröße in dieser Länge sein sollte. Ich habe lange darüber nachgedacht, aber wäre ich kleiner und meine Beine gleich dick, würde der Saum weniger knackig sitzen. Vielleicht ist also Schrumpfen also das neue Abnehmen?



Nach den Bildern war ich mir übrigens sicher, dass ich den Pulli auf die mittlere Länge kürze. Getragen (also der Pulli, nicht ich) fühle ich mich aber wirklich extrem wohl und werde ihn so lassen und lieber einen zweiten nähen bei dem ich entweder die Länge anpasse, oder untenrum etwas größer nähe. Whatever.





Verlinkt: Du für Dich, Sew La La
Stoff: kuschelig weicher, aber nicht zu dicker Sweat aus meinem Lager in mittelblau
Plott: selbstgemacht, Idee aber geklaut ;-)
Schnitt: Sunday Everyday Sweater von Ensemble Patterns, jetzt auf Deutsch bei Näh-Connection

Aktuell bekommt ihr den Schnitt übrigens zum Einführungspreis und mit dem Sweater Weather Paket macht ihr ein richtiges Schnäppchen. #reichsparen 




4 Kommentare:

  1. Ich finde der Pulli steht dir unglaublich gut! (Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob mir dieses versetzte VoKuHiLa-Bündchen gefällt ;o)) Schade, dass du zu dem Stoff keine Quelle nennen kannst. Ich mag sowohl die Farbe, als auch den Fall. Er wirkt wie ein schöner dicker Sweat.

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir! Ich werde den nächsten wohl wieder mit VoKuHiLa-Bündchen nähen – ich finde das gerade ganz witzig. Ich hab den Sweat von Jahren geschenkt bekommen und weiß tatsächlich gar nichts über seine Herkunft, tut mir leid.

      Löschen
  2. Ich finds super, dass du deine Meinung zum Schnitt so ehrlich schreibst. Dann weiß man wenigstens gleich, dass man vielleicht selbst auch hier und da Anpassnungen vornehmen muss.

    Am Besten gefällt mir übrigens der Aufdruck WHATEVER. Ich glaube das brauche ich unbedingt auch auf einem meiner nächsten Oberteile. Die absolut passende Antwort für viele Momente im meinem Alltag ;-)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin! Das ist für mich der Sinn bei der Schnittvorstellung und ich finde es auch gar nicht negativ das zu schreiben, denn nicht jeder Schnitt kann zu jeder Figur passen und da ist es einfach sinnvoll, wenn man weiß welche "Probleme" es geben könnte. Und ja "whatever" passt bei mir gerade auch fast ein bisschen besser als mir lieb ist ;-)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.