Montag, 29. Oktober 2018

Regenjacke Jara/Jaro *Friesennerz*



Noch nie hatte ich das Bedürfnis eine Regenjacke nähen zu wollen. Doch kann kam Julia von Kreativlabor Berlin mit ihrem Jackenschnitt Jara/Jaro ums Eck und ich bin da irgendwie so reingerutscht...
Der Schnitt ist eine Kinderjacke mit leichtem Retrolook, die je nach Belieben gefüttert oder mit Beleg genäht werden kann. Von Regenjacke keine Spur. Aber man kann ja praktisch aus jedem Schnitt eine Regenjacke nähen, wenn man wasserabweisenden/undurchlässigen Stoff verwendet. Und so sprang ich recht schnell auf Julias Hinweis an, dass ich ja einen Friesennerz nähen könnte. Ich finde die Kombi aus Gelb und schwarz-weißen Ringeln so cool, dass ich unbedingt auch eine für mich haben wollte.



Mit dem Ergebnis bin ich mehr als glücklich und ich finde, die Jacke sieht wirklich niedlich aus. Aber dennoch würde ich es nicht wieder tun. Zumindest nicht in dieser Form.



Jeder Stich in den Stoff muss von der Rückseite mit Nahtband versiegelt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun (von mit dem Pinsel auftragen bis Aufbügeln ist alles dabei) und mir wurde im Stoffladen aufbügelbares Band empfohlen. Und ich sag es mal so: ICH kann es nicht empfehlen.



Etwas auf einen nicht bügelbaren Stoff aufzubügeln zu wollen ist einfach keine gute Idee. Ja, es geht wenn man sehr vorsichtig ist, aber zwischen das band hält nicht und der Stoff schmilz liegt ungefähr eine Millisekunde. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ein Bügelei hätte hier gute Dienste geleistet, aber mich hätte wahrscheinlich auch das nicht gerettet.
Um dem Regen weniger Angriffsfläche bzw mir weniger Bügelprobleme zu beschweren, habe ich die Kapuze komplett angenäht und nicht wie im Schnitt vorgesehen auf einem Steg befestigt und mit Knöpfen befestigt. Höhe ist trotzdem ausreichend da, selbst wenn der Junge noch eine Mütze in der Kapuze tragen würde.



Das Ende vom Lied: Die Jacke für den Jungen ist toll, aber am Ärmelansatz sicher nicht komplett wasserundurchlässig. Was allerdings viel schlimmer ist: ich bin so abgeschreckt von dem Material, dass ich mir keine Regenjacke nähen werde. Das wäre nämlich ja eigentlich der Folgeplan gewesen...






*** Werbung***

Verlinkt: Menschen(s)kinder
Schnitt: Jacke Jaro/Jara von Keativlabor Berlin
Stoff: Ringel von Noshorganics, Regenbekleidungsstoff vom örtlichen Stoffladen















1 Kommentar:

  1. Ich kann mir vorstellen, dass das ein nervenaufreibender Prozess war. Aber die Jacke ist absolut toll und wunderschön geworden!
    VG Saskia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.