Ich finde Bleistiftröcke stehen nur Frauen mit Taille und die wurde bei mir leider vergessen. Oder andersrum: nicht vergessen, sondern gefüllt – da ist einfach keine Aussparung ;-)
Nun hat die liebe Monika von schneidernmeistern einen Grundschnitt für einen klassischen Rock herausgebracht, der zwar nicht auf den ersten Blick in mein persönliches Rock-Raster fällt, aber mit ein paar kleinen Veränderungen doch ganz flott in diesem hängen bleibt.
Vom Grundschnitt habe ich oben erstmal ein Stückchen weggenommen, denn die Größe 40 passt an der Hüfte gut, darüber jedoch sieht es sehr traurig aus. Also musste der traurige Teil weg.
Es ist ja nicht so, dass ich keine Reißverschlüsse einnähen könnte, aber manchmal mache ich es mir gerne einfach... Und da die Verjüngung oben dank des beherzten Schnittes mit der Schere sowieso fast Geschichte war, passte nun auch ein Bündchen an den Rock. Wer noch die Lebkuchen von Weihnachten bei sich trägt, schwanger ist oder gar zu faul für den Reißverschluss, dem lege ich diese Variante wirklich nahe ;-)
Und damit habe ich auch schon den Grundschnitt für mich verändert. Fehlt noch Getüddel. Ach ne, brauch ich ja gar nicht. Also kein Getüddel. Aber Taschen! Ich brauch was um die Hände aufzuräumen. Um mal eine neue Variante zu testen, habe ich einfach die Schnitteile von Vorder- und Hinterteil auseinandergenommen (der Einfachheit halber sogar genau an der Klebekante) und dann große, leicht angeschrägteTaschen mit eingenäht.
Wem sowohl Stoff, als auch Rock extrem bekannt vorkommen, der war sicher gestern schon bei Miri. Sie hat Monikas Schnitt ebenfalls mit dem Marrakesch-Stoff vernäht und wir haben zusammen Bilder gemacht.
Was auf unzähligen Bildern leider nicht zu sehen ist: mein Rock ist eigentlich kürzer, aber dank albernem Rumgeblödel (Bilder unten) und vorheriger Autofahrt, rutschte er leider immer wieder übers Knie. Egal, ihr stellt euch einfach vor, dass 5 cm weniger meinen Beinen extrem schmeicheln ;-)
Für Tragebilder hat es leider nicht gereicht, im Park war zu viel los um einen Rocktausch zu machen, aber der Baum kann ja auch echt alles tragen. Ich warte mit den Bildern bis ich braune Beine und FlipFlops an den Füßen habe...
Morgen rockt dann Danie, schaut unbedingt bei ihr vorbei, ihr Röckchen sieht klasse aus!
Verlinkt: RUMS
Stoff: Marrakesch Kombi und Marrakesch von Lillestoff
Schnitt: Rockt!
Sehr schick dein Rock, bin schon auf die Flip Flop Bilder mit dem tollen Sommerrock gespannt!!!
AntwortenLöschenLiebste Grüße Karina
Die Leute im Park hätten sich bestimmt über einen Rockwechsel gefreut. :-)
AntwortenLöschenBeide Röcke sehen klasse aus. Echt Super. Und schöne Fotos von euch zweien.
Die sehen ja total schön aus und perfekt für den Frühling und den hoffentlich ganz bald kommenden Sommer.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Maira
wunderschön dein Rock
AntwortenLöschenLG Bettina
Sehr, sehr schön und die Stoffkombi gefällt mir auch richtig gut! Und ja, ich freue mich auch auf die Flip-Flop-Bilder ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Marina
Änni, das ist der erste Rock, den du hier bloggst, oder?! (Zumindest erinnere ich mich an keinen...)
AntwortenLöschenVerrückt, was Monika schafft :)
Toller Rock, ich liebe Röcke. Aber das weißt du ja.
Den Rock auf dem Baum brauchst du gar nicht erst mit FlipFlops fotografieren, den kannst du gleich so hierherschicken. Ich mache dann auch Fotos mit FlipFlops, allerdings mit meinem Popöchen drin...
Liebe Grüße,
Anika
Neeeee, ich war eine Zeit lang stark (!) Amy-abhängig und hab da etliche gebloggt ;-) Ist aber schon ein Weilchen her...
LöschenStimmt, ich erinnere mich an eine Amy aus schwarzem Pünktchencord, gell?! :)
LöschenCord und Schwarz und Pünktchen gab es in diversen Zusammenstellungen tatsächlich ;-)
LöschenLiebe Änni,
AntwortenLöschendu siehst einfach wundervoll aus und dieses Foto zu zweit - einfach grandios!!!!!
Liebe Grüße,
Viktoria
Sehr hübsch deine Röcke! Und so frühlingsfabrig :) Viel Spaß beim Tragen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Und was ist das denn für ne geile Sicherheitsbafrage? :D Wählen Sie alle Kuchen aus :D
LöschenDankeschön, aber was denn für ein Kuchen?! Hilfe, ich hab eigentlich gar keine Sicherheitsabfrage eingestellt! Wobei eine mit Kuchen schon extrem passend wäre ;-)
LöschenSehr schön, Die Farben sind toll. Steht dir super!
AntwortenLöschenLG
Nina
Wow, der sieht toll aus!!! Ich muss mir mal eine Schwangerenversion nach Deiner Variation machen. Hast Du genau an der Verjüngung abgeschnitten? Oder einfach frei Schnauze?
AntwortenLöschenLG
Fast Freischauze! Ich habe nach dem Originalschnitt ein Probeteil aus einem alten Bettuch gemacht und von dem dann immer ein bisschen was abgeschnitten bis es passte wodurch ich am Ende auf 5 cm von oben kam. Ausmessen wäre natürlich etwas professioneller gewesen ;-)
LöschenAber theoretisch kannst Du natürlich auch einfach den kompletten oberen Teil mit der Rundung durch Bündchen ersetzten.
Viel Spaß beim Nähen!
Ich seht beide toll aus mit euren Röcken! Der Schnitt steht auch noch auf meiner to-do-Liste, die immer länger wird... Liebe Grüße von Claudia
AntwortenLöschenDer Rock sieht toll aus und das mit dem RV mache ich auch liebend gerne;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Angy
Der Rock sieht echt Klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Der ist auch etwas für mich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marita
Der Rock sieht echt klasse aus, einfach ein wunderbarer "schneidernmeistern"-Schnitt!. Und deine Interpretation gefällt mir super. Ja, ja und das herrliche Hohenheimer Flair...
AntwortenLöschenLG Ines
Liebe Änni, dein Rock ist echt schick geworden und die Fotos gefallen mir auch sehr! Liebe Grüße, Steffi
AntwortenLöschenschicki ..deine Röcke , gefallen mir supergut !!
AntwortenLöschenLiebste Grüße Bettina
Traumhafte Stoffe, tolle Frau und tolle Location - was kann das toppen? Eigentlich nur ein Stoffmarktbesuch mit Dir :-) Schwert ist poliert und geschliffen, Goldbarren eingepackt!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Miri
Ich finde den Rock toll!
AntwortenLöschenUnd er steht dir auch total gut :)
Lieben Gruß
Sarah
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen