Freitag, 21. November 2014

Kapuzenpulli HerrToni ist da

Soooo, wer hat schon das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Mann gefunden? Keiner? Dacht ich mir fast. Männer, Freunde, Papas, Neffen, Söhne machen es einem ja oft schwer und nach der selbstgenähten Hülle für Laptop und Handy fehlen einem die Ideen. Auch ich habe den Mann an der Nähmaschine bisher vernachlässigt... Irgendwie fehlte mir das passende Schnittmuster und obwohl ich natürlich gerne schlicht nähe, fand ich die Aussicht auf einen komplett einfarbigen Pulli in gedeckter Farbe auch nicht gerade so spannend.
Aber nun gibt es gute Neuigkeiten: HerrToni, der neue Kapuzenpullischnitt von Schnittreif und Fritzi ist da! Pünktlich zur Weihnachtsgeschenkenäherei!



Ich selbst bin ja großer Hoddiefan, und der Mann hat auch so einige Exemplare im Schrank. Da musste nun unbedingt ein Selbstgenähter folgen...
Einfarbig blau, schwarz oder grau war die Ansage. Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, zum Glück hat er es noch erwähnt... ;-) Enttäuscht habe ich den Stoff mit den glitzernden Einhörnern weggelegt.



Dank Raglanärmeln kann man auch bei einfarbigem Stoff noch ein bisschen Farbe an den Mann bringen. Ich finde die roten Paspeln geben dem blauen Pulli einen leichten Retrolook. Mag ich ja ganz gerne... Auch wenn ich ziemlich lange gebraucht habe bis sie wirklich schön gleichmäßig aussahen.


Wie das beim Probenähen manchmal so ist, hat sich bis zum Erscheinen des Schnittes doch noch die eine oder andere Kleinigkeit geändert. So ist der Pulli jetzt insgesamt etwas länger geworden und die Kapuze hat mehr Höhe bekommen. Durch das verschmälern der Seiten- und Unterarmnähte ist auch der Stoff unter dem Arm noch etwas weniger geworden. 
Der Mann trägt seinen HerrToni aber schon fleißig und hatte auch an der Passform nichts auszusetzen.  

Und ich bin jetzt ein bisschen auf den Geschmack gekommen und liebäugle als nächstes Projekt mit einer Jacke. Fehmarn vielleicht? Farben weiß ich ja jetzt. Schwarz, blau oder grau...



Verlinkt: Outnow
Stoff: Aktivstoffe
Schnittmuster: HerrToni 
Tipp für eine einheitlich strahlende Family unterm Baum: einfach das Kombi-eBook kaufen und Toni, FrauToni und HerrToni für alle nähen. Erspart jede Menge Geschenkestress und sieht so gut aus!

Kommentare:

  1. Liebe Änni,

    oh ja meinen Männe habe ich bisher auch vernachlässigt und nicht, weil er nicht an selbst genähtem interessiert wäre, aber bisher war meine Suche nach wirklich schönen Schnittmustern für Männer rar gesät bzw. fehlschlagend. Da kommst du doch mal mit deinem Beitrag wieder gekonnt um die Ecke!! Ich mag deine Umsetzung sooo richtig. Richtig cool mit den roten Akzenten, besonders die Paspel unterstreicht richtig toll die Passform des Pullovers. Kennst du vielleicht ein Schnittmuster für Herren ohne Kapuze??

    Allerliebst,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  2. Sieht klasse aus der Toni. Mit den Paspeln ist es ne gute Idee. So ganz ohne Bunt ist eher schwierig, gelle? Ich muss mich bei meinem Mann auch immer fürchterlich beherrschen. Die Farbansage lautet bei uns nämlich ähnlich. *seufz* das ist nähen mit angezogener Handbremse, aber was tut man nicht alles für den Liebsten!
    Fehmarn habe ich auch schon genäht und wird gerne getragen. Da durfte sogar Webband im maritimen Style dran, aber das Fleece hat welchen Farbe? Genau... grau! Zartes mausgrau. :-)
    Bin gespannt welche farblichen Nuancen du für deinen Mann entwickelst!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  3. Dein Pulli sieht richtig toll aus, und mit dem Paspel gefällt sie mir richtig gut ;-) Es stimmt schon, dass Männer in Sachen Schnittmuster eher benachteiligt sind ! Mein Mann will meistens nur Hemde von mir, aber vielleicht kann ich ihn demnächst den Pulli auch nähen, deiner sieht ganz toll aus ;-)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  4. Cooles Teil!
    Stoff hätte ich ja da...

    Liebe Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
  5. Und zu Weihnachten dann den mit den Einhörnern? ;-)

    Sehr gelungen, Dein HerrToni, und dass er gefällt, macht ihn noch sympathischer. Ich hab das Thema schonmal angesprochen, aber keine verwertbare Antwort bekommen.

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Weihnachtsplan steht... aber psssst! Es soll eine Überraschung werden ;-)

      Löschen
  6. Gerade gibt es immer mehr tolle Schnitt für Männer - finde ich wirklich super! Das Schlichte finde ich gar nicht so schlimm. Ich hab da einen, der einfach in den Schrank greift, da ist es so die sichere Bank, dass es keine Musterkatastrophe gibt. Die Paspel macht richtig was her - passend zu den Bündchen. Da glaube ich gerne, dass der Pulli fleißig getragen wird :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  7. Sieht super aus, ein Schicker Hoodie für Männer !

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Teil! Die Paspel passt super und wertet den Herrn toni noch auf, meine ich. Hmmmmm...vielleicht auch was für meinen.
    LG sylvie

    AntwortenLöschen
  9. Sehr cool, muss ich sagen - da hast Du wieder mal Chaos angerichtet auf meiner Prioliste... Eieie... Und der Mann scheint wirklich sehr zufrieden, oder an ihm ist ein Model verloren gegangen, so schnittig wie er post :-) Und die Einhörner hebst Du Dir dann für Februar auf, er braucht schließlich noch eine Kameratasche, ne?!

    AntwortenLöschen
  10. Cooler Pulli! Die Paspel musste aber wirklich sein, schaut klasse aus so!
    Witzig, als ich meinem Mann gestern meine 4. Else präsentiert habe (wieder einen Hoodie) hat er gesagt:
    "Ja, sowas würde ich auch anziehen...!" GsD darf's bei meinem Schätzelein etwas bunter sein, doch mit Einhörnern werde ich vermutlich auch bei ihm nicht landen können.
    Mal sehen, vielleicht wird es ja dieser Schnit...
    Liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dann nichts wie ran an den Schnitt! ich bin gespannt auf Dein Ergebnis...
      Ich mags ja auch unbunt (auch wenn es einige "Ausrutscher" gab in der letzten Zeit) und das Einhorn würde ich auch für ein 5-jähriges Mädchen nur unter Schmerzen vernähen, da passen wir also doch ganz gut zusammen ;-)

      Löschen
  11. super cool. leider steht der meine überhaupt nicht auf hoodies. wo ich die doch so lässig find.
    v.a. das bißchen rot peppt deinen ganz toll auf!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...