Donnerstag, 16. Februar 2017

Opal Cardigan *Quilted Jersey*



Nach meinem Opal-Cardigan aus Jacquard von letzter Woche muss ich gleich einen weiteren nachschieben. Dieses mal aus Quilted Jersey von Nosh – ein lustiges Stöffchen welches mich ein bisschen an Luftpolsterfolie erinnert. An sehr schöne, kuschelige Bio-Luftpolsterfolie versteht sich!



Quilted Jersey ist eigentlich schnell erklärt: Zwei Lagen Jersey (grau und schwarz) sind über die eingestrickten Kreise miteinander verbunden. Beachten muss man diese Kreis-Verbindung beim Nähen höchstens an schmalen Ecken – hier könnte es im schlimmsten Fall sein, dass eine Lage umklappt und man eine Ecke nur einlagig annäht. Unwahrscheinlich, aber eben zumindest möglich.



Dass zwei Lagen Stoff mehr sind als eine muss man nicht erklären. Dass sie etwas mehr auftragen und der Stoff dadurch nicht ganz so locker fällt liegt ebenfalls auf der Hand.
Beim nicht gerade schmal geschnittenen Opal, dürfte es für mich auf keinen Fall mehr Stoffvolumen sein. Auf den Bildern von letzter Woche sieht man auch, dass mein anderer Opal etwas schöner fällt. Um aus Opal einen echten Figurschmeichler zu machen würde ich eher einen weicheren und lockereren Stoff nehmen. Also für die zukünftigen Opale – dieser hier wird natürlich trotzdem viel getragen und ich finde es auch völlig ok, ein kuscheliges Winterjäckchen im Schrank zu haben – die Temperaturen sprechen bei uns auch wirklich noch mehr für zwei Lagen Jersey als für eine...




Verlinkt: RUMS, Ich näh Bio
Schnitt: Opal Cardigan von Paprika Patterns, in der deutschen Übersetzung bei Näh-Connection erhältlich
Stoff: Quilted Jersey Maxidots in graumeliert von Nosh über Stoffbüro







Kommentare:

  1. Du siehst toll in der Luftpolsterfolie aus! Lass dir da nichts einreden. Ich mag deinen Opal sehr gerne!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön!
    Um den Stoff schleiche ich auch schon einige Zeit herum... ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr gut! Und steht dir ganz ausgezeichnet!
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  4. Der cardigan sieht richtig kuschelig aus, steht dir gut! Schöner schnitt...ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Knallt das denn auch, wenn man auf die Kreise drückt? Hoffentlich nicht, denn hoffentlich bleibt Deine hübsche Luftpolsterfolie ganz und heil und warm und kuschelig!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...